Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Was gibt´s Neues?

Hier findest Du Presseberichte, Mitteilungen, Neuigkeiten und aktuelle Themen, die uns beschäftigen.

News

Die Reise begann mit einer gemeinsamen Busfahrt nach Offenburg, wo wir nach unserer Ankunft, die Gelegenheit hatten, die charmante Innenstadt zu erkunden und uns ein leckeres Eis zu gönnen. Nach diesem Zwischenstopp setzten wir unsere Reise nach Sasbachwalden fort, um das renommierte Weingut Alde Gott zu besuchen. Im Anschluss an die Besichtigung des Weinkellers folgte eine Weinprobe mit anschließendem gemeinsamen Vesper.

Der Tag war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste #teamkubä Event.

Am vergangenen Wochenende fand die zweite Qualifikationsrunde für die deutsche Aufgussmeisterschaft statt.
Bei der Aufgussmeisterschaft bewertet eine international besetzte Jury unter anderem die Wedeltechniken, verwendete Düfte, Hitzesteigerung- und verteilung sowie die Show des Saunameisters.

Auch unser Saunameister Kevin Reuschling kämpfte im Einzelwettbewerb um den Einzug in die nächste Runde. Dabei hat er es nicht nur in die nächste Runde, sondern auch noch direkt auf Platz 1 geschafft. Kevin hat seinen Showaufguss bezugnehmend auf die Stollensauna und den Salzabbau in Bad Dürrheim an unser Solemar angelehnt. So kamen auch Dekoelemente aus der Sauna im Solemar, das Wappen von Bad Dürrheim und eine Flagge von Baden als Handtuch in Einsatz.

Von insgesamt 40 Qualifikationsteilnehmern treten nun die 24 besten von ihnen bei der deutschen Aufgussmeisterschaft im Juni in Berlin an und können sich für die Aufguss-Weltmeisterschaft qualifizieren. Wir drücken unserem Mitarbeiter weiterhin die Daumen und sind sehr stolz auf seine bisherige Leistung!

Ein Teamevent der besonderen Art. Kürzlich stand für das Saunateam des Solemar ein außergewöhnliches Erlebnis auf dem Programm – ein Biohacking-Workshop.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Welt des Biohackings. Anschließend folgte eine intensive Atemübung. Nach dieser eingehenden Erfahrung begab sich das Team zum Eisbadezuber. Trotz der niedrigen Temperaturen von nur 2,4 °C wagten sich alle in das kalte Wasser. Es war schön zu sehen, wie jeder einzelne sich der Herausforderung stellte und sich voll und ganz auf das Erlebnis einließ.

Zum Abschluss des Tages genoss das Team ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Vau in Schwenningen.

Grab your Job bei der KuBä.

Wir waren auch in diesem Jahr wieder ein Teil der Jobs for Future Messe auf dem Messegelände in Schwenningen, um über die spannenden Karrieremöglichkeiten bei der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim zu informieren. Am Stand konnten nicht nur Einblicke in unsere vielfältigen Berufsfelder erlangt werden, sondern es gab auch die Chance auf tolle Gewinne aus dem Greifautomaten!

Nach einem sehr erfolgreichen Auftritt bei der weltweit größten Fachmesse für Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart vom 13. bis 21. Januar 2024, welche jedes Jahr fast 250.000 urlaubsbegeisterte Besucher aus ganz Deutschland auf das Stuttgarter Messe-Gelände lockt, waren wir auch bei der FESPO auf der Messe Zürich, die vom 01. bis 04. Februar 2024 statt gefunden hat, vertreten.

Nicht genug bekommen? Dann wirf doch einen Blick auf unsere Social Media Seiten (Facebook, Instagram und TikTok). Hier geben wir Einblicke in unseren Arbeitsalltag und was die KuBä sonst noch zu bieten hat. Und wenn du schon mal da bist, hinterlasse doch gleich ein „Like“ 😉

Facebook: https://www.facebook.com/kurundbaeder
Instagram: https://www.instagram.com/kurundbaeder/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/kur-und-b%C3%A4der-gmbh-bad-d%C3%BCrrheim
TikTok: https://www.tiktok.com/@kurundbaeder

Nach langer und harter Arbeit sind wir stolz, unsere neue Webseite präsentieren zu können. Wir, die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim, möchten uns, unsere Mitarbeitenden und alle unsere vielfältigen Einrichtungen vorstellen.
Unser Ziel ist es, uns als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und als Team stärker nach außen zu treten.

Erfahre mehr über uns und klick dich durch unsere Seiten.

Zum Pressebericht

Archiv

Unser Team des Fitness im Solemar ist nicht nur fit, sondern bildet sich auch monatlich weiter! Dieses Mal stand eine spannende interne Fortbildung auf dem Programm, bei der eines unserer Teammitglieder seine Expertise geteilt hat. Dabei drehte sich alles um das Thema „Outdoortraining im Winter“.

Mit Stolz präsentieren wir unsere brandneue Biohacking Bad Dürrheim Academy. Am vergangenen Wochenende haben fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fortbildung unter der Leitung von Kathrin-Anna Ziegler zum Biohacking Bad Dürrheim Instructor erfolgreich abgeschlossen.

Neben der umfassenden Theorie stand vor allem die Praxis im Fokus – tägliches Eisbaden und Atemsessions, sowie Waldbaden, Yoga und Pilates.

Die frisch ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen werden nun unser Angebot erweitern. Zukünftig werden sie auch regelmäßige Eisbäder und Atemsessions anbieten. Aber das ist noch nicht alles! Im kommenden Jahr öffnen wir erstmals unsere Türen für externe Interessenten, damit auch sie die faszinierende Welt des Biohackings entdecken können.

Und der zusätzliche Urlaubstag geht an…
Richtig gelesen, bei unserer diesjährigen internen Weihnachtsfeier, konnten beim Spiel des Abends – Bingo – insgesamt zwei zusätzliche Urlaubstage ergattert werden. Neben einem fantastischen Catering und toller Dekoration in einer super Location hatte auch unsere Fitnessabteilung einen Programmpunkt vorbereitet und begeisterte mit einer eigenen Choreografie. Die gesamte Belegschaft erlebte einen rundum gelungen Abend und stieß zusammen auf ein erfolgreiches Jahr an.

Im Oktober 2023 wurde in einem feierlichen Rahmen in Villingen erstmals der Resilience Award 2023 verliehen.

Mit der Auszeichnung „Resilience Award“ werden Unternehmen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg geehrt, die sich durch zukunftsfähige und widerstandsfähige Personalkonzepte auszeichnen. Ein Herzensthema der Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg und seiner Förderer.

Insgesamt reichten 33 Unternehmen 42 verschieden Konzepte zu den Themen Personalgewinnung, -bindung, -entwicklung sowie -führung Konzepte ein.

Die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim, mit einer Unternehmensgröße von rund 300 Mitarbeiter*innen reichte die jüngst entwickelte Arbeitgebermarke als Personalkonzept ein.

„Das Thema Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung ist angesichts des zunehmenden Personalmangels insbesondere im Bereich der Fachkräfte längst kein operatives Geschäft mehr, sondern hat sich zu einem unserer wesentlichen strategischen Aufgaben entwickelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut und garantieren die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“ so Geschäftsführer Markus Spettel.

Die Jury kürte im Rahmen des „Resilience Awards“ insgesamt drei Gewinner. Die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim wurde mit ihrem Personalkonzept in der Kategorie der Unternehmensgröße ab 200 Mitarbeitenden ausgezeichnet.

Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim „Diese Anerkennung ehrt uns sehr und gibt uns umso mehr Auftrieb bei der gemeinsamen Bewältigung all unserer zukünftigen Herausforderungen.“

Letzte Woche erlebten einige unserer Kolleginnen und Kollegen einen abwechslungsreichen Betriebsausflug. Ein Teil von uns wagte sich in die Höhen des Kletterwaldes in Titisee-Neustadt, während andere ihre Rätselknobel-Fähigkeiten beim Explore Game unter Beweis stellten. Es war ein Vormittag voller Adrenalin, Zusammenarbeit und Spaß.

Nach diesem aktiven Start ging es weiter zur Betriebsführung in die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG. Dort erhielten wir einen spannenden Einblick in die Kunst des Brauens und ließen den Tag mit einem gemütlichen Vesper ausklingen.

Das Führungsteam der Kubä befand sich auf einer dreitägigen Strategietagung, um die zukünftige Ausrichtung und strategische Vision des Unternehmens zu definieren. Die Tagung fand beim geschätzten Thermenpartner im Thermarium in Bad Schönborn statt und bietet eine Plattform für intensiven Austausch und strategische Planung.

Die Strategietagung wurde von Geschäftsführer Markus Spettel geleitet und von Führungskräften aus den verschiedenen KuBä-Abteilungen des Unternehmens ergänzt. Während der Tagung wurden zahlreiche wichtige Themen diskutiert und der Fokus auf Analysen aktueller Markttrends, die Identifizierung von Chancen und Herausforderungen sowie die Entwicklung von Strategien zur Stärkung der Wettbewerbsposition des Unternehmens gelegt.

Die Strategietagung ermöglichte es allen Teilnehmern, ihre Ideen und Fachkenntnisse einzubringen und gemeinsam konkrete Handlungspläne zu entwickeln.

Teamwork im Rampenlicht!
Letzte Woche durften wir beim beliebten Open-Air-Festival „Rothaus SommerSinnfonie“ unser Teamwork unter Beweis stellen. An drei aufregenden Abenden boten wir den Einwohner:innen von Bad Dürrheim sowie Gästen und Touristen ein unvergessliches Konzerterlebnis mit national und international bekannten Stars, wie Papis Pumpels, die Spider Murphy Gang und Sasha mit Band.

Unsere Veranstaltungsabteilung übernahm die gesamte Organisation, Planung und Koordinierung des Megaevents. Von Aufbau über Ausschank bis hin zur Kassen- und Einlasskontrolle waren unsere engagierten Kolleg:innen aus vielen Bereichen im Einsatz.

Ein besonderes Highlight war die Durchführung des Stadtevents „Lichterfest“, bei dem die Innenstadt mit bunter Beleuchtung erstrahlte. An diesem Abend gab es zahlreiche weitere Programmpunkte, eine lange Einkaufsnacht und eine Vielfalt an Foodtrucks.

Das positive Feedback seitens unserer Besucher:innen bestätigt, dass unser Teamwork Früchte getragen hat. Es war wieder großartig zu sehen, wie die Konzertreihe das Publikum begeisterte und unvergessliche Momente schuf.

Wir sind stolz auf unser Team und danken allen Kolleg:innen, die mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft zum Erfolg der „Rothaus SommerSinnfonie“ und dem „Lichterfest“ beigetragen haben. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass wir auch in nicht alltäglichen Situationen Großes erreichen können.

Wir sind fest davon überzeugt, dass gute Partnerschaften der Schlüssel zum Erfolg sind. Deshalb besuchte unser Marketingteam den Bad Dürrheimer Mineralbrunnen. Seit vielen Jahren pflegen wir eine gute Partnerschaft – sei es durch die Versorgung von Getränken bei unseren Veranstaltungen oder als zusätzlichen Benefit für unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn das zertifizierte Bio Mineralwasser steht unseren Kolleginnen und Kollegen während der Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung.

Während der Betriebsbesichtigung führte uns Herr Neuenhagen, der Marketingleiter, durch die beeindruckenden Produktionsstätten. Im anschließenden Meeting mit dem gesamten Marketingteam des Mineralbrunnen erhielten wir spannende Einblicke in die Marketingstrategie und die umgesetzten Maßnahmen des Unternehmens.

Es war eine inspirierende Erfahrung, die uns dazu motiviert, unsere Zusammenarbeit mit dem Bad Dürrheimer Mineralbrunnen weiter zu vertiefen.

Wir haben vergangene Woche den Sommer bei unserem internen Fest willkommen geheißen. Dafür wurde im Außenbereich des Hallen- und Freizeitbads Minara ein großes Zelt aufgebaut und Foodtrucks für das leibliche Wohl unserer Kolleginnen und Kollegen organisiert. Den Abend rundeten die gute Musik, die leckeren Cocktails und eine ausgelassene Stimmung ab. Zudem wurden wieder Kolleginnen und Kollegen für Ihre lange Betriebszugehörigkeit geehrt.

Armin, unser Aufgussprofi aus der Sauna im Solemar wird im März bei der Qualifikation zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2023 in Kempten in der CamboMare Kempten sein Können und seine Kreativität unter Beweis stellen.

Bei der Deutschen Aufguss-Meisterschaft werden Show-Aufgüsse mit Musik, Licht, Choreographie und Animation der Extraklasse geboten. Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf Armin und drücken ganz fest die Daumen!

In diesem Jahr sind wir vom 2. bis 4. März wieder auf der Messe Jobs for Future dabei. Die Messe ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet und kann kostenlos besucht werden.

Wir stellen unsere vielfältigen Ausbildungsberufe und Studiengänge vor und freuen uns auf viele interessante Gespräche und Kontakte. Freut euch schon jetzt auf ein tolles Gewinnspiel. Ihr findet uns in Halle D.

Weitere Informationen