Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Wir sind Tourismusfreaks - und das soll JEDE(R) wissen!

Warum? Das verraten wir Euch auf dieser Seite – die übrigens ein Produkt aus dem Employer Branding Prozess ist.

Wir haben für Euch unseren Prozess, unsere Überlegungen und unsere Ergebnisse aufbereitet, um Euch das als Vorlage und Inspiration zur Verfügung zu stellen!

Warum haben wir das gemacht?

In der Außenwirkung tritt die Kur- und Bäder GmbH als Dachmarke kaum in Erscheinung und steht oft im Schatten der etablierten Marken für die, die GmbH bereits jahrelang Motor ist. Zudem soll die Zukunftsfähigkeit der Tourismusorganisation gesichert werden und stärker in den Fokus rücken. Die Sichtbarkeit des Unternehmens bietet die Chance sich auf dem aktuell stark umworbenen Arbeitsmarkt besser zu positionieren und Fachkräfte für sich zu gewinnen.

Unser Fundament

Die Kur- und Bäder GmbH kurz erklärt!

Die wesentliche Einrichtung der GmbH ist das Wellness- und Gesundheitszentrum Solemar mit den Bereichen Sole-Therme, Schwarzwald-Sauna, WellnessCenter, Gastronomie sowie dem Therapie- und Rehazentrum. Darüber hinaus gehören das Restaurant Kurhaus, das Hallen- und Freizeitbad Minara, das Haus des Gastes, die Kurgärtnerei und diverse Freizeit- und Parkanlagen zum Unternehmen. Neben der touristischen Vermarktung des dreifach prädikatisierten Kurortes sind die stetige Weiterentwicklung und der Ausbau der touristischen Angebote sowie die Planung und Durchführung touristischer Projekte zentrales Aufgabenfeld der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim.

Somit steht die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim als örtliche und privatwirtschaftlich organisierte Tourismusorganisation und Tochtergesellschaft der Stadt Bad Dürrheim seit 1958 für eine gebündelte Fachkompetenz im Bereich Tourismus, Bäder, Gesundheit und Events.

Der Prozess

Der Zeitplan

Fast exakt ein Jahr haben wir uns mit der Markenbildung beschäftigt. Angefangen mit Evaluierung des IST-Zustandes über Logo- und CI-Entwicklung, Foto- und Videoshooting hin zur eigenen Webseite haben wir im Januar 2023 unsere neue Employer Brand präsentiert.

Wichtige Meilensteine

  • Logo und CI Entwicklung
  • Foto- und Videoshooting
  • Aufbau Social-Media Kanäle
  • Aufbau einer Arbeitgeberwebseite
  • Erstellung diverser Printprodukte für die Unternehmenskommunikation

Unser Auftrag

Unter dem Namen der Tourismusorganisation – Kur- und Bäder GmbH – steckt mehr dahinter als man denkt!

Starke Marken in den Bereichen Tourismus, Bäder, Gesundheit und Events sowie erstklassige Dienstleistung. Eine der größten örtlichen Arbeitgeber. Innovator und Treiber für die örtliche Entwicklung. Unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor für die Destination.

Diese Vielfältigkeit galt es unter der Marke Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim zu bündeln!

 

Unser Investment

Neben dem Gesamtvolumen von rund 50.000 Euro wurde insbesondere das Know-How der eigenen Kolleginnen und Kollegen miteingebracht. Für die Planung und Umsetzung des Projekts haben wir eine 5-köpfige Arbeitsgruppe aus unserem bestehenden Marketingteam gebildet. Bis auf die technische und visuelle Umsetzung der Webseite wurde der Markenaufbau komplett Inhouse abgewickelt.

„Das Thema Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung ist angesichts des zunehmenden Personalmangels insbesondere im Bereich der Fachkräfte längst kein operatives Geschäft mehr, sondern hat sich zu einem unserer wesentlichen strategischen Aufgaben entwickelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut und garantieren die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“

Markus Spettel, Geschäftsführer

Der Fachkräftemangel als Treiber des Employer Branding

Nicht nur die Tourismusakzeptanz war ein Grund für die Brand auch der bestehende Fachkräftemangel forcierte den eigenen Markenauftritt als Abgrenzung zu den touristischen Marken.

Und wie wir uns unseren potentiellen neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellen, seht ihr in dem folgenden Video…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Haben wir euch überzeugt?

Dann freuen wir uns, denn uns liegt der Tourismus und unser Unternehmen saumäßig am Herzen! Wir sind davon überzeugt, dass die Energie, die wir in dieses Projekt gesteckt haben auch Antrieb für andere touristische Akteure sein kann. Lasst uns gemeinsam zuversichtlich in die Zukunft blicken!