Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Leben in Bad Dürrheim

In Bad Dürrheim wohnt man in bester Lage – nämlich dort wo andere Urlaub machen. In der beliebten Ferienregion zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, nahe dem Bodensee liegt die attraktive Kurstadt mit seinen ca. 13.000 Einwohnern. 150 Jahre Kompetenz im Bereich Kur und Rehabilitation machen Bad Dürrheim zu einem der führenden Kurorte Deutschlands.

Bad Dürrheim: Alles Wichtige auf einen Blick

Einwohner: ca. 13.000

Stadtteile:  Hochemmingen, Sunthausen, Biesingen, Öfingen sowie Ober- und Unterbaldingen

Bundesland: Baden-Württemberg

Prädikatisierung: Heilklimatischer Kurort, Sole-Heilbad und Kneippkurort

Für Familienmenschen und Sportbegeisterte

Bad Dürrheim hat nicht nur Landschaftlich einiges zu bieten. Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu sein, zu jeder Jahreszeit. Ein beliebtes Ziel sind die weitläufigen Parkanlagen.

Kindergärten und Schulen

Für eine hohe Wohnqualität sorgen zahlreiche öffentliche Einrichtungen: In allen Stadtteilen gibt es insgesamt 9 Kindergärten mit einem umfangreichen Betreuungsangebot; das vielseitige Angebot wird ständig ausgeweitet. Mit zwei Grundschulen, einer Werkrealschule und einer Realschule sind viele Schulen vor Ort.

Sportangebote

Bad Dürrheim steht nicht nur für Kur und Rehabilitation, sondern ist auch ein Wohlfühlort für Sportbegeisterte. Bad Dürrheim bietet viele Möglichkeiten aktiv zu sein, zu jeder Jahreszeit, drinnen wir draußen.

  • Wandern & Radfahren
  • Nordic Walking
  • Bogenschießen
  • Tennis
  • Ski-Langlauf

Außerdem erwartet dich…

Jede Menge Natur

Die Stadt Bad Dürrheim fühlt sich als Kurstadt in besonderer Weise dem Schutz der Umwelt verpflichtet. Gäste wie auch Einwohner erwarten saubere Luft, reines Trinkwasser, eine durchgrünte Stadt und eine abwechslungsreiche Landschaft. Dem versucht die Kommunalpolitik gerecht zu werden.

und eine lebendige Stadt voller Abwechslung

Bad Dürrheim bietet außerdem ein vielfältiges Vereins- und Freizeitleben mit über 120 Vereinen und Organisationen an. Jährlich finden zahlreiche große und kleine Veranstaltungen statt.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Noch was unklar? Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen aufgeführt – und beantwortet.

Zu den FAQ

Lust auf Sparen? Du möchtest Wissen was du als Mitarbeitender für Benefits bekommst – dann hier entlang.

Entdecke deine Benefits

Willkommen bei uns. Knapp 300 Mitarbeitende freuen sich schon darauf, dich willkommen zu heißen.

Entdecke deine Möglichkeiten