Erfahrungsbericht von Julia Fluk
Duale Studentin im Bereich Fitness- und Healthmanagement
"Besonders schätze ich neben dem super Team, welches hinter mir steht, die sehr abwechslungsreiche Arbeit."
Mein duales Studium habe ich im Oktober 2021 bei der Kur- und Bäder GmbH begonnen. Während meiner Schulzeit hatte ich mich bereits früh über den Studiengang für Fitness- und Healthmanagement informiert und bin schnell zu dem Entschluss gekommen, dass das genau das Richtige für mich ist.
Über den Campus habe ich mich über Partnerbetriebe informiert und bin auf das Solemar gestoßen. Auch hier war mir schnell klar, dass ich grundsätzlich dort meine Praxiszeit verbringen möchte, sofern das möglich wäre. Ich hatte mich frühzeitig mit den entsprechenden Ansprechpartnern in Verbindung gesetzt, musste jedoch feststellen, dass die Stelle schon vergeben war. Auf der Suche nach weiteren möglichen Betrieben konnte ich den Gedanken von „dem Arbeiten im Solemar“ nicht loslassen. Glücklicherweise bekam ich die Nachricht, dass die Stelle unerwartet doch noch frei sei und daraufhin hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Während des Gesprächs und des Rundgangs durch das Haus bestätigte sich mein schon vorab gutes Gefühl. Als ich dann wenige Tage später die Zusage erhalten und sofort zugesagt hatte, konnte ich im Oktober im Fitnessbereich starten.
Von Anfang an macht mir die Arbeit in unserem Team viel Spaß, man kann egal in welcher Situation auf das Fitness-Team zählen und jeder hat ein offenes Ohr. Auch der Kontakt zu den Gästen oder PatientInnen macht mir Spaß und erfüllt mich sehr. Besonders schätze ich neben dem super Team, welches hinter mir steht, die sehr abwechslungsreiche Arbeit. Jeden Tag stehen andere Aufgaben, Kurse oder Aktivitäten an, sodass Langeweile gar nicht erst aufkommen kann. Die neuen Herausforderungen bringen auch immer wichtige Erfahrungen mit sich, die einem auch in zukünftigen Situationen weiterhelfen und bereichern können.
Im theoretischen Teil am Campus selbst, gefällt mir besonders der Austausch mit den Mitstudierenden, die eigene Erfahrungen in anderen Betrieben sammeln. Zudem bereichern mich die abwechslungsreichen Studieninhalte und schaffen trotzdem den Ausgleich zur praxisnahen Arbeit im Betrieb. Neueinsteigern empfehle ich, dass man versucht, in der Studienzeit so viel wie möglich an praktischen Erfahrungen zu sammeln. Bei Unsicherheiten die Hilfe der anderen anzunehmen und auch bei den kleinen anfänglichen Fehlern nicht den Mut zu verlieren, um weiterzumachen.