8 Fragen an: Lara Schumpp
Assistentin der Bereichsleitung des Gesundheitszentrums und Stellvertretung Qualitätsmanagement
„Ich kann bei der KuBä Beruf und Familie absolut vereinbaren.“
Wie bist du zur Kur- und Bäder GmbH gekommen?
Ich war dringend auf der Suche nach einer Ausbildung. Erst habe ich eine Absage erhalten, dann hat aber die eigentliche Auszubildende abgesagt und somit war ich dann die „Nachrückerin“. Glücklicherweise ist das alles so gekommen J.
Wie war dein Werdegang bei uns?
Ich habe zuerst meine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit gemacht. Während der Ausbildung wurde ich gefragt ob ich es mir vorstellen kann nach der Ausbildung die Teamleitung Dispo zu übernehmen, welches ich gerne angenommen habe. Nach 2 Jahren habe ich eine Weiterbildung zum QMB gemacht, war im Betriebsrat und anschließend für 1,5 Jahre Assistenz der Betriebsleitung und nun bin ich eben Assistenz der Bereichsleitung Therapie. Wenn ich das jetzt so scheibe merke ich erst jetzt selbst, was in der Zeit in der ich bei der KuBä bin alles ging J.
Was findest du besonders interessant an deiner Arbeit?
Mir gefällt besonders an meiner Arbeit, dass ich sie mir eigentlich selber einteilen kann und die Abwechslung. Ich habe mit sehr vielen verschiedenen Personen Kontakt: Ich bin die zentrale Stelle in der Therapieabteilung und stehen immer für Fragen oder Anregungen dem Praxisteam, den Reha-Fahrern, den Physiotherapeuten, den Sportlehrern zur Verfügung. Auch außerhalb der Kollegen kommen immer wieder Patienten zu mir und geben mir persönlich Feedback zu ihrer Therapie und ich halte auch Kontakte zu Kooperationspartnern.
Konntest du schnell Verantwortung übernehmen?
Da ich direkt vom Azubi zur Teamleitung wurde, musste ich sehr schnell Verantwortung übernehmen, was mir aber gar nicht schwerfiel. Das gilt heute noch.
Wie schaffst du deinen persönlichen Ausgleich zur Arbeitszeit?
Ich verbringe meine Freizeit sehr gerne mit meiner Familie und mit meinen Freunden. Zusammen unternehmen wir gerne Ausflüge.
Wie gut kannst du bei der Kubä Beruf und Familie vereinbaren?
Ich kann bei der KuBä Beruf und Familie absolut vereinbaren. Sollte etwas sein, hat mein Vorgesetzter immer Verständnis und durch das Stundenkonto ist man sehr flexibel.
Hast du Tipps, die du Neueinsteigern mit auf den Weg geben möchtest?
Am Anfang finde ich einen Einstieg immer einfacher, wenn man offen den anderen Kollegen gegenüber ist. Sollten noch Fragen bei der Einarbeitung vorkommen, einfach die Kollegen nochmal fragen, sodass das Wissen am Anfang direkt verstärkt wird. Auch gerne mal Hintergründe erfragen, weil oft macht man ja viele Dinge so, weil sie so schon immer gemacht wurden und somit auch die Betriebsblindheit von anderen Kollegen aufgedeckt werden kann.
An der Kubä schätze ich….
An der KuBä schätze ich sehr die loyale und soziale Art. Jeder kann hier so sein, wie er/sie ist und genau so wird man von den Kollegen und der Geschäftsführung akzeptiert. Genauso schätze ich, dass Fortbildungen oder Weiterbildungen unterstützt werden (und das nicht nur finanziell sondern auch mit Sonderurlaub).