Zum Inhalt springen Zum Menü springen

8 Fragen an: Lazar Cukovic

Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit

„Ich will vorankommen. Dafür brauche ich Kollegen, die mir dabei helfen.“

Lazar startete 2022 seine Ausbildung zur Kaufmann für Tourismus und Freizeit bei der Kur- und Bäder GmbH. Nach seinem Schulabschluss war es Lazar besonders wichtig, seine Zukunftspläne hier in unserer schönen Region zu verwirklichen. Er fand dank unseres Ausbildungsangebots genau die richtige Ausbildung für ihn. Schön, dass du Teil unseres Teams bist, Lazar!

Wie bist du auf die Ausbildung bei der Kur-und Bäder aufmerksam geworden?

Ich habe nach einem Kaufmännischen Beruf/Ausbildung gesucht der viel Abwechslung und gute Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Ich bin durch eine Internetanzeige, die mich dann direkt zur Kur und Bäder Website geleitet hat aufmerksam geworden. Nach dem ich mich mehr mit dem Unternehmen beschäftigt habe. Beschloss ich mich hier zu bewerben.

 

 Wie verlief der erste Tag der Ausbildung?

Am ersten Tag der Ausbildung habe ich mein Ausbildungsvertrag unterschrieben. Danach hat Frau Schmider, die Ausbildungsbeauftragte, mir alle Abteilungen der Kur- und Bäder GmbH gezeigt und einen Rundgang gemacht. Ich durfte schon viele Mitarbeiter und Kollegen kennenlernen, unter anderem auch unseren Geschäftsführer Herr Spettel. Nach dem Rundgang durfte ich direkt mit zum Abrechnen ins Solemar gehen. Dort wurden mir zu allererst Prozesse und Abläufe des Abrechnens erklärt. Danach durfte ich die Belege buchen und mich mit dem FS System vertraut machen.

 

Ist die Ausbildung so, wie du sie dir vorgestellt hast?

Ja, da ich mich schon relativ gut Informiert habe und man sich vieles auf der Website der Kur- und Bäder dazu anschauen konnte.

 

Unterscheidet sich die Berufsschule von der Schule, wie du sie bisher kanntest?

Nicht so sehr, da ich auf dem Kaufm. Berufskolleg ähnliche bzw. gleiche Schulfächer hatte und sich der Lernstoff bisher kaum bis gar nicht von der Berufsschule unterscheidet.

 

Was findest du besonders interessant an deiner Arbeit?

Das selbständige arbeiten am Computer oder auch das abrechnen mit anderen Azubis/Mitarbeitern.

Zur Kasse kann ich noch nicht ganz so viel sagen, da die Abteilung „Buchhaltung und Finanzen“ meine erste Abteilung ist. Sicherlich ist der Kundenkontakt an der Kasse und im SolemarShop eine schöne Abwechslung und bringt einem selbst Freude wenn der Kunde zufrieden ist.

 

Was sollte man, deiner Meinung nach, für die Ausbildung zum/zur … mitbringen?

Man sollte genau und konzentriert arbeiten können, fit im Rechnen sein, Kontaktfreudig sein und sich mit den gängigen Computerprogrammen wie Excel, Word etc. auskennen. Außerdem gehören das Schreiben von Briefen und E-Mails sowie der Kundenkontakt am Telefon zur täglichen Arbeit.

 

Mein momentaner Tagesablauf ist:

– Arbeitsbeginn 8:00 Uhr; Arbeitsende 17:00 Uhr

– Ich schreibe die Umsätze in die Umsatzliste, die ich später beim Abrechnen brauche.

– Meistens nehme ich alle Sachen die ich brauche und packe sie in eine blaue Umhängetasche.

– danach gehe ich ins Kurhaus und hole dort die Geldbeutel aus dem Tresor.

– anschließend wird abgerechnet.- oben im Rathaus buche ich die Belege bzw. Umsätze.

– Ich sortiere Gutscheine und trage diese in die Statistik ein.

– Private Besucherzahlen vom Fitness werden auch in eine Statistik eingetragen.

– Ec-Belege trage ich in eine Excel-Tabelle ein. Sonst sortiere ich Eingangsrechnungen, falte Briefe oder erstelle Tabellen in Excel.

 

Hast du ein Bewerbungstipp für zukünftige Azubis:

– Sauberes und gut lesbares Anschreiben.

– Gut strukturierter Lebenslauf mit den wichtigsten Sachen