Zum Inhalt springen Zum Menü springen

7 Fragen an: Lorena

Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation

"Da die KuBä so breit gefächert ist, sind die Aufgabenfelder super variabel und es wird nie langweilig."

Lorena startete 2023 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Kur- und Bäder GmbH. Während einem bereits begonnen Studium schaute sie sich nach einer Ausbildung im Marketingbereich um und wurde bei uns fündig. Wir freuen uns, dass du jetzt Teil unseres Marketingteams bist, Lorena!

Welchen Schulabschluss hast du?

Ich habe das Allgemeine Abitur im Wirtschaftsbereich abgeschlossen.

 

Warum hast du dich danach für eine Ausbildung entschieden?

Ich habe nach dem Abitur ein Studium im Bereich Internationale Betriebswirtschaft begonnen und gemerkt, dass mir das rein theoretische Studium zu trocken ist und mir der praktische Bezug fehlt. Deshalb habe ich mich nach einer Ausbildung umgeschaut.

 

Warum hast du dich für den Beruf „Kauffrau für Marketingkommunikation“ entschieden?

Ich habe schon immer eine recht kreative Ader, der Marketing Bereich hat mich auch schon immer sehr interessiert und war auch im Studium der Teil der mir am besten gefallen hat. Ich finde die Marketingkommunikation hat so viele Fassetten und bei der KuBä wird ein großer Teil davon abgedeckt. Meistens wird die Ausbildung bei Agenturen angeboten, bei denen hat man meistens dann nur „die eine Richtung“ auf die die Agentur sich spezialisiert hat.

 

Wie lief die Bewerbungsphase bei uns ab?

Ich hatte mich für zwei unterschiedliche Ausbildungsrichtungen bei der KuBä beworben, einmal Marketingkommunikation und einmal E-Commerce. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen damals per Mail an die verantwortlichen Personen gesendet und wurde dann zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Ich wurde dann auch für beide Ausbildungsrichtungen eingeladen und mir wurden im Gespräch beide Bereiche näher vorgestellt. Letztendlich durfte ich mich entscheiden welche Richtung ich lieber machen wollen würde. Während des Bewerbungsgesprächs wurde mir angeboten, dass ich gerne einen Tag in die Marketing-Abteilung schnuppern darf, um alle Gesichter und Aufgabengebiete kennenzulernen. Nach dem Schnuppertag habe ich die offizielle Zusage bekommen und durfte meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

 

Was machst du in deiner Ausbildung?

Ich unterstütze das Marketing-Team in allen Bereichen, vom Druck, über Onlineshop und Webseiten sowie Newsletter bis hin zu Social Media. Dazu gehören das Erstellen von Plakaten, Newslettern, Flyern, Fotos machen und bearbeiten für bspw. Social Media oder den Online Shop bis hin zu Content Ideen finden und ausarbeiten oder bei Projekten mitwirken. Ich durfte aber auch schon an Messen teilnehmen und helfe auch gerne mal bei Veranstaltungen aus.

 

Ist die Ausbildung so, wie du sie dir vorgestellt hast? Was findest du besonders interessant?

Ich muss ehrlich gestehen ich hatte anfangs ein wenig Angst, dass die Ausbildung auch wieder sehr trocken wird, weil bei vielen externen Ausbildungsberichten von viel klassischer Büroarbeit mit Papierkram berichtet wurde.

Aber ich kann definitiv sagen, dass es nicht so ist und die Ausbildung besser ist, als ich sie mir vorgestellt hatte. Da die KuBä so breit gefächert ist und so viele verschiedene Richtungen abdeckt, sind die Aufgabenfelder super variabel und es wird nie langweilig. Besonders interessant finde ich auch hier die Vielfältigkeit der KuBä sowie die Möglichkeit im gesamten Prozess mitwirken zu können – von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung.

Außerdem finde ich es klasse, dass ich Eigenständig auch Projekte vorschlagen und an diesen arbeiten darf und mein Input wahrgenommen und geschätzt wird.

 

Hast du schon Ziele für die Zeit nach deiner Ausbildung bei uns?

Schön fände ich, wenn ich weiterhin bei der KuBä Arbeitserfahrungen sammeln und mich gleichzeitig noch weiterbilden könnte.