6 Fragen an: Maximilian
Stellvertretende Teamleitung Gästebereich Wellness- und Gesundheitszentrum Solemar
"Mein persönlicher Bewerbungstipp ist: ein aussagekräftiges Motivationsschreiben mit Bezug auf die entsprechende Azubistelle"
Maxi startete 2023 seine Ausbildung zum Kaufmann für Freizeit und Tourismus bei der Kur- und Bäder GmbH. Im Sommer 2025 beendete er schließlich als einer von 109 Spitzenauszubildenden bundesweit seine Ausbildung und wurde übernommen. Wir freuen uns, dass du bei uns gelandet und geblieben bist, Maxi!
Warum hast du dich nach deinem Schulabschluss für eine Ausbildung entschieden?
Ich hatte nach der normalen Schule keine Lust mehr, für eine längere Zeit am Stück die Schulbank zu drücken. Und somit habe ich mich für eine duale kaufmännische Ausbildung entschieden. Hier hatte ich einen guten Wechsel zwischen der Arbeit im Betrieb und dem Unterricht an der Robert-Gerwig-Schule in Singen. Hier hatte ich immer für eine Woche im Monat Blockunterricht.
Warum hast du dich für den Beruf „Kaufmann für Tourismus und Freizeit“ entschieden?
Ich habe mich für den Beruf „Kaufmann für Tourismus und Freizeit“ entschieden, da ich sehr gerne mit Touristen aus ganz Deutschland und auch dem Ausland arbeite und es mir Spaß macht für Gäste deren Urlaub oder Freizeitgestaltung zu planen oder zumindest ein Teil davon zu sein. Zudem ist es ein sehr spannendes Arbeitsfeld mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, da Tourismus in jeder Gemeinde oder Stadt anzutreffen ist und auf unterschiedliche Weisen betrieben wird.
War die Ausbildung so, wie du sie dir vorgestellt hast?
Die Ausbildung bei der Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim war genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe. Durch die ständige Arbeit mit verschiedenen Menschen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland wird es einem nie langweilig. Kein Tag gleicht dem anderen und es gibt keine Frage, die es nicht gibt.
Was findest du besonders interessant an deiner Arbeit?
Besonders interessant an meiner Arbeit finde ich die Abwechslung. Als stellvertretende Teamleitung im Gästebereich arbeite ich auf der Fläche, sprich direkt im Kundenkontakt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch meine Tage, an denen ich im Büro arbeite und unser Kassensystem pflege, den Dienstplan schreibe und ebenfalls Kundenanliegen bearbeite.
Wie schaffst du deinen persönlichen Ausgleich zur Arbeitszeit?
Meinen persönlichen Ausgleich zur Arbeit schaffe ich durch Bewegung an der frischen Luft, das Treffen mit Freunden und durch viele weitere Hobbys wie zum Beispiel Sport im Verein.
An der Kubä schätze ich…
Die Zusammenarbeit in einem sehr tollen, hilfsbereiten und großen Team – Tag für Tag.